*Note: I created the most of the tutorials using the Roboblitz and Gears of War editors. Based on the engine, and the version, some properties specified may be in slightly different locations than what is displayed in the screenshots.

If you need to learn how to create a basic map I would reccomend:
For UT99, UT2K3 & UT2K4: the Unreal Wiki.
For UT3: Waylon's Tutorials.



Named Variables




Named Variable werden dazu verwendet, um die selben Variablen-Daten in sehr weit auseinanderliegenden Orten zu tragen, ohne sie mit einem Wirrwar an Linien über das komplette Kismet mit dem Original verbinden zu müssen. Sie können ebenfalls in Untersequenzen benutzt werden, diese müssen aber einen tieferen Ursprung haben, als die Originalsequenz damit das funktioniert. Anders gesagt, eine Named Variable, die in einer Untersequenz erstellt wurde, kann nicht in der Hauptsequenz darüber verwendet werden.

• Named Variables sind immer schwarz in Kismet (außer sie sind markiert wie im Screenshot unten drunter), bis sie einem Wert zugeordnet wurden, woraufhin sie ihre Farbe der entsprechenden Variable anpassen. Wie im Beispiel darunter, wird die Named Variable lila, nachdem ich sie mit einer Objekt Variable verbunden habe.

• Im Feld VarName wird der Name der Named Variable festgelegt. Dieser wird an der Variable angezeigt, dessen Einstellungen du auf die Named Variable übertragen möchtest.

Im unten stehenden Beispiel werde ich dem Feld VarName den Namen "Test" geben.



Im unten stehenden Screenshot habe ich "Test" in das Feld FindVarName eingetragen. Es wird Objekte suchen, die als VarName den Begriff "Test" tragen.

Jetzt, wo die Felder VarName des Objektes und das Feld FindVarName beide den selben Namen haben, wird aus dem roten X der Named Variable ein grüner Haken welcher uns mitteilt, dass eine Verbindung besteht.

• Anm.: In einigen Versionen des UnrealEditors kann es vorkommen, dass das grüne Häkchen nicht sofort erscheinen wird, bis beide Objektreferenzen und die Named Variable an irgend ein Kismet Element angeschlossen sind und das Kismet geschlossen und wieder geöffnet wurde.